Wanderung am Nesselberg

30.07.2024 | 0 Kommentare

Ja, letzten Samstag waren wir mit unserer Wandergruppe wieder nach langer Zeit unterwegs. Der ursprüngliche Plan zum Parkplatz an den Wolfsbuchen zu fahren und von dort aus den Rundweg zu wandern, musste verworfen werden. Die Tore im Saupark werden um 17.00 Uhr geschlossen und das war mir zu knapp. Alternativ fuhren wir in Fahrgemeinschaft zum Parkplatz am Nesselberg, oberhalb von Brüninghausen. Von hier aus gingen wir zunächst steil bergan in Richtung Hirschtor, um kurz vorher nach links abzubiegen. Dieser wunderschöne Waldweg führte uns zunächst an einem großen alten Steinbruch vorbei und im Anschluss daran zur Kukesburg, einer uralten Fluchtburg ähnlich der Barenburg. Weiter ging es bergab am Löschteich vorbei bis auf den Auto-Fahrweg am Waldrand oberhalb Altenhagen um auch hier wieder nach links abzubiegen. Nach einigen Metern erreichten wir das große Ehrenmahl am Waldesrand. Hier stimmten wir ab, ob wir den Weg nach Altenhagen runter zum Dorf-Kultur-Erbe gehen wollten, um uns zu stärken. Eine gute Idee, die wir nicht bereut haben. Kaffee und Kuchen, auch Eis waren super lecker und das Haus ist sehr zu empfehlen.
Nach der kurzen Pause ging es nun wieder Richtung Wald. Durch den Ort bergauf und auch die nächsten 1,5 km im Wald noch bergauf bis kurz vor Brüninghausen und von dort zurück zum Parkplatz. Da waren wir ungefähr 9 km unterwegs. Es hat allen wieder einmal viel Spaß gemacht.

Einen Kommentar abschicken