Am letzten Samstag startete die Wandergruppe des Bürgervereins mit 14 Personen zum ersten Mal in diesem Jahr. Das Ziel war die Kuppe des Kalenberges mit dem Gaußstein und der Streitbuche. Auf dem Weg zur höchsten Erhebung im Deister mit 405 m (Bröhn) hatten wir wettertechnisch alles dabei. Mal schien die Sonne, gefolgt von Regen und Graupelschauern. Aber einen echten Wanderer schreckt das nicht ab. So hatten wir, oben angekommen, einen weiten Blick in Richtung Norden und selbst das Kraftwerk Mehrum 35 km entfernt war bei leicht regnerischer Sicht gut zu sehen. Zum Gaußstein wäre noch zu sagen, dass hier Carl Friedrich Gauß im Jahr 1822 seine Vermessungen für das Königreich Hannover durchgeführt hat.
Der Rundweg hatte eine Länge von ca. 7km und anschließend trafen wir uns mit den Nichtwanderern im Hotel Ratskeller in Eldagsen zu selbstgebackenem, leckeren Kuchen und Kaffee. Viele interessante und amüsante Gespräche ließen auch teils die Wanderung Revue passieren und den Nachmittag ausklingen.
Die nächste Wanderung ist bereits geplant für den 23. März. Da werden wir von Eldagsen aus zum Waldkater wandern und nach “Stärkung” zurück gehen.
0 Kommentare